News

Musik Video Produktion

07.06.2020

Seit ca. 6 Monaten gehört Videographie zu meinen Dienstleistungen. "OUT THE TRENCHES" erscheint Juni2020 über Instagram und YouTube. UNDERDAWG STUDIO (YouTube Kanal), ehemalig "Hörspiel Blockbuster" wird alle Produktionen präsentieren.

 

Hörspiel UNDERDAWG (2020)

07.06.2020

Das Hörspiel ist seit März 2020 bei allen gängigen digitalen Anbietern erhältlich: iTunes, Amazon, Bücher.de, Spotify etc. Viel Spaß! Ich bin über ein Feedback immer dankbar.

 

Startschuss Crowdfunding

20.11.2019

Die Finanzierungsphase für das Hörspiel Underdawg samt Soundtrack hat begonnen. Infos zum Verlauf mit Videos, Trailer und Soundbeispielen findet ihr hier: https://www.startnext.com/hoerspiel-underdawg

 

Startnext Crowdfunding für das Hörspiel

30.10.2019

Es geht an den Start: Hier zum Support auf Startext: www.startnext.com/hoerspiel-underdawg

 

Hörspiel Underdawg in finaler Phase

28.09.2019

Unter www.underdawghoerspiel.wordpress.com kann nun das Making of miterlebt bzw. Hintergrundinfos zu den Sprechern und Musikern angeschaut werden. In diversen Trailern werden erste Inhalte transportiert. Das Release ist zur Weihnachtszeit geplant. Parallel dazu wird die erste Single des Soundtracks ausgekoppelt: Amo G feat. Katja Schäfer_"BROKE" (u.a. YouTube)

 

UNDERDAWG Hörspiel x SOUNDTRACK

14.01.2019

Hörspiel u.a. mit Sprechern wie Peter Weis, Thorsten-Kai Botenbender, Michael Heuel, Patrick Schrey etc. Kevins Wut überdeckt sein Potential, er landet immer wieder ganz unten. Dort wird er von Dealer und Sprayer Johnny Dope empfangen, der keinen “Toy“ in seinem Revier toleriert. Die Hip Hop Kultur ist aber der letzte Faden, der Kevin an seine Stadt und generell ans Leben bindet. Und so kämpft er für das letzte bisschen “Fame“, Ruhm und Straßenehre, bevor er wie sein Grafitti verblasst und aus Wuppertals Gedächtnis ausradiert wird. Seine Ex Vera kreuzt dabei immer wieder seine Wege und stellt Freundschaften auf die Probe. Harzi “Leisure“ Larry sieht im Grasverticken eine gute Arbeitsgelegenheit, während Rentner Levi unaufhörlich mit den Dämonen alter Zeiten kämpft. Das Hörspiel „Underdawg“ ist eine thematische Weiterentwicklung eines musikalischen Vorgängerprojektes zur Förderung kreativen Potentials bei Jugendlichen/ Jungen Erwachsenen aus sozial-schwächeren Stadtvierteln in Wuppertal. In einem Hip Hop Workshop kristallisierten sich Talente heraus, die über den Rahmen hinaus kreativ und ambitioniert an Musik weiterschrauben und experimentieren wollten – hier zum Beispiel für den Soundtrack und ggf. für kleinere Rollen. Aus den Jugendzentrum Wi4U im Stadtbezirk Wichlinghausen/ Oberbarmen konnten junge Menschen mit Flüchtlingshintergrund für kleine Sprecherrollen begeistert werden.

 

Frohes Neues 2019!

01.01.2019

Zurück aus dem Newsletter-Off...Die letzten 2 Jahre sahen still aus auf der Mattscheibe. So war es jedoch nicht. Aus schönen Projekten sind interessante Kooperationen entstanden: - 2018: neue Lesereihe in Beta Testphase gegangen: "Reisehäppchen im Saitenmantel" Kurzepisoden diesmal aus Hawaii, Transsibirien & dem bekannten Indien. Selbstbegleitend auf der Ukulele und Sitar. - Musikworkshop 2016/17: "Musikwerkstatt Wuppertal 422 - in Oberbarmen und Wichlinghausen". Ein Jahr lang sind die Türen offen für Jugendliche, die Musik machen möchten, aber die dabei den Austausch mit anderen jungen Musikern suchen. Fokus auf Rock Pop und Rapmusik. Abschluss mit Konzerten und CD Produktion. - Das Projekt-/Tonstudio wächst und gedeiht: neue Sprecher/Singer-Songwriter Kabine, neue Regie, neue Technik...

 

Sprachproduktion für Scribblefilm

13.04.2016

Zusammenarbeit mit Designer Kai Dollbaum

 

Rap Produktion

11.04.2016

Musikalische Förderung/ Albumproduktion im Rahmen einer Projektarbeit in Zusammenarbeit mit der Diakonie. Nachwuchs-Rapper Gringo aus dem Tal sammelt Studioerfahrungen und rappt künftig mit seiner Crew hier im Studio.

 

Doppeltes Glück

11.04.2016

Oktober 17 ist unsere Tochter Lena Mal geboren! Parallel dazu beginnen die Studioumbauarbeiten. Jan16 steht die Neue Kabine, Regieraum fand Anpassungen und ein Gästeraum bietet künftig Übernachtungsmöglichkeiten. Der Wellness-Raum steht auch zur Disposition.

 

Musik-/ Hörbuchproduktion mit Julia Scheel Feb 2015

11.04.2016

Julia Scheel ist Lehrerin/ Yogalehrerin und Musikerin. Es wurde ihre Mantramusik und eine Meditation/Yoga-CD produziert.

 

Hörspielproduktion 2015 für Kunde Vaillant BKK

11.04.2016

Über die Mitarbeiterin von Vaillant BKK, Stephanie Günther, lies sich ein schönes Herzensprojekt für die kindliche Kundschaft der Betriebskasse umsetzen: Niol, der Wunschlöwe. Ein Hörspiel in 3 Kurz-Episoden.

 

DIE SCHATTENSPIELER beendet

13.12.2014

Das Hörspielprojekt zwecks Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen im JuB`s Vohwinkel, Wuppertal, ist nun beendet und kann über den Link zu Soundcloud (siehe HÖRBÜCHER Reiter) gehört werden.

 

Jugendhörspielworkshop 2014

16.04.2014

Eine Fortsetzung der Kooperation mit der Diakonie mit Fördermitteln. Diesmal mit Kindern/ jungen Erwachsenen aus Vohwinkel (JUB's). Die Story: Der Profi-Fußball ist im Jahre 2030 verboten bzw. wird von jungen Sportlern im Untergrund praktiziert, die durch ihre Unmündigkeit kein Risiko der Haftung eingehen. Organisiert von mafiösen Unternehmern finden die Meisterschaften an ARS-sicheren Orten statt. Demnach ist die Agentur für Recht und Sicherheit an heißen Tipps interessiert, die die geheimen Sporttreffen entlarven können. Die Story entsteht mit den Hörspielen, sowie Musik/ Soundtrack und Grafik/ Layout. Ziel: Audio CD mit öffentlicher Präsentation zwecks Spendensammlung (Fußball-Camps in Brasilien o.Ä.).

 

Mikrofon- und Sprechtechnik

29.07.2013

Am 24.08. und 31.08. finden eintätige Workshops statt. Maximal 4 Teilnehmer können sich ab sofort pro Event anmelden.

 

Aktuelle Termine

17.07.2013

Neue Termine für Hörspiel- bzw. Sprecher/Mikrofontechnik-Workshops! Anmeldung per Email oder telefonisch. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Das Hörspiel-Projekt

17.04.2013

Das Hörspiel wird in Kürze hier für eine Hörprobe hochgeladen bzw. auf YouTube verlinkt. Gerne können Sie auch Ihre eigene CD hier bestellen (5 Euro inkl. Versand). Bitte Kontaktformular benutzen!

 

Hörspiel-Premiere

20.02.2013

LIVE Hörspiel Premiere
So, 24.3.13; 14 Uhr
-Eintritt frei-

Tal Ton Theater, Wuppertal
Wiesenstraße 118
42105 Wuppertal


Als Wuppertaler Hörspielmacher leite ich ein Hörspiel-Projekt in Kooperation mit der Diakonie Wuppertal, dem Land NRW und dem TalTonTheater.
 
Jugendliche des Bewohnertreffs "Mittendrin" (sozialer Brennpunkt an der Greifswalderstraße, Wuppertal) erhielten die Aufgabe, ein vorgegebenes Manuskript (Genre: Krimi) mit den umrissenen Charakteren umzusetzen; d.h. sich mit der "Realität" der Protagonisten zu identifizieren und eine plausible Stimme herauszuarbeiten mit Anlehnung an die 80'er Jahre (Akzent, Dialekt, Technik etc.). 
Schauspieler des TalTonTheaters und weitere professionelle Sprecher halfen dabei aus. Außerdem konnten junge Arbeitssuchende von "Projekt Jobcoach" musikalische Beiträge einfließen lassen.

Das Ergebnis dieser 6-monatigen Zusammenarbeit soll am 24.3. in Form einer "Hörspiel-Premiere" öffentlich präsentiert werden. Das heisst, die jungen Laiendarsteller treffen zum ersten Mal auf professionelle Sprecher, tauschen sich aus und natürlich– zum ersten mal wird gemeinsam das ca. 60min. Hörspiel gehört und es soll sich anschließend darüber ausgetauscht werden mit Ausgabe der Audio-CDs.

 

Jugend-Hörspielprojekt

19.11.2012

Seit Oktober 2012 läuft ein vom Land NRW gefördertes Hörspielprojekt mit Jugendlichen aus dem Wohngebiet Greifswalderstraße in Wuppertal. Eine Kooperation mit der Diakonie Wuppertal und diversen Schauspielern des Tal Ton Theaters Wuppertal und Jugendlichen aus dem Projekt Jobcoach, die musikalische Beiträge zum Soundtrack beisteuern.

 

Workshop zur Mikrofon- und Sprechertechnik

14.11.2012

Eintägiger Workshop zur Arbeit mit der Stimme am Mikrofon und vielem mehr mit Schauspieler Michael Heuel (www.michaelheuel.de) und Tabea Schiefer (TalTonTheater).

 

8.Lesereise in Bonner Altstadt, Studio 52/im Loft

16.08.2012

"Shrutis Lese-Event"
Dienstag, 4.09.12, 20h // Studio 52 // Annagraben 49 // in Bonn // 8 Euro Eintritt

 

Lese-Event im Juli

30.05.2012

28.07., 20h:  TalTonTHEATER, Wuppertal
                     http://taltontheater.de/programm/

 

24.04.2012

28.04., 20h:  Freiraum, Köln

13.05., 20h:  Alta Vira, Essen



 

Online Artikel/ Rezension

03.04.2012

"Shrutis in der Stadt der Freude ist (...) ist ein amüsantes, rasantes, aber auch nachdenklich machendes Hörtagebuch über Gurus, Indische Musik und das Leben und den Alltag in der 'City of joy' mit all ihren Überraschungen und Herausforderungen." (Facing Kalkutta)

P.S.: Wer mehr über Kolkata (Kalkutta) herausfinden möchte, findet auf dieser hervorragend gestalteten und übersichtlichen Seite Geschichten, Interviews, Dokus, Literatur etc. en mass.
Aleksander R. Warzecha

 

Shrutis - die inszenierte Lesung

01.04.2012

Sa, 28.April 2012, 20 Uhr
Warzecha liest aus seinem HörTagebuch "Shrutis in der Stadt der Freude", verbindet es mit atmosphärischen Klangkulissen und Live Sitar.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft.
Eintritt 8 €
Freiraum, Gottesweg 116, 50939 Köln

 

Hörspiel-Workshops

07.11.2011

Neue Hörspielworkshops für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Programme an Grundschulen oder privat auf Anfrage.

Eine Radiobeitrag und Eindrücke unter "Workshop".

 

Hörbuchproduktion bei Action Verlag

12.09.2011

Voraussichtlich im Frühjahr 2012 erscheint Thomas Glantz' "Electrophorus" als Hörbuch beim Action Verlag. Gesprochen von A.R.Warzecha.

 

FEATURE fertiggestellt

05.08.2011

"Wie oxytocinierend! Bindung an den neuen Erdenbürger Jonah."

Das Feature dokumentiert das Abenteuer vor, während und nach der Geburt. Aus der Perspektive des Vaters– doch alle Geschlechter werden hier auf ihre Kosten kommen.
Momentan sucht die Produktion bei Radiosendern ein Dach über dem Kopf. Auf Anfrage ist dieses 20-minütige Feature  für nicht-kommerzieller Nutzer z.Zt. noch für 10 Euro (zzgl. Porto) zu erwerben.

 

4.-8. Juli 2011: HÖRSPIELZEIT bei Radio CENTRAL FM

04.07.2011

Meine Hörspielwoche von Mo bis Fr:

www.centralfm.de
Hörspielzeit

 

Hörbuchproduktion mit Tristan von der Bey

26.04.2011

In Kürze werden einige Kurzgeschichten aus Tristan von der Beys Buchvorlage "Von Eis und Meer" in Form eines Jazz orientierten Hörbuchs erscheinen. 

www.tristanvonderbey.de

 

"HIER UND JAZZT" jetzt neu im Programm!

14.01.2011

Ein Hörspiel mit und über Jazz.

Gesprochen von Eva-Maria Kurz, Peter Weis, Bodo Henkel, A.R.Warzecha, Denise Kuhn, Andreas Röhrig u.a.

 

PODCAST

19.12.2010

jetzt auch PODCAST im Programm:

ISCH DEUSCHLAN! DaF, nicht DooF

 

Sohn "Jonah William" ist da

15.11.2010

Unser Sohn ist am 13.11.10 geboren. Das ganze Erlebnis "Menschwerdung einer kleinen Zelle/ Geburtsmomente etc." wird sehr bald akustisch-witzig als Fortsetzung von FRIDA KOLUMBUS begonnen. Evtl. folgt auch eine Erwachsenen Version in Feature-Format: "Frau ist schwanger. Mann auch!"

 

ARD HÖRSPIELWETTBEWERB

04.10.2010

Mein Hörspielprojekt "Also, sprach der Computer" wurde für den ARD-Wettbewerbs "Premiere im Netz" nominiert. Anfang November 2010 wird der Gewinner ermittelt. 

 

Presse

Music video OUT THE TRENCHES presse

Das erste Musikvideo mit den New Yorker Rappern Fame & PdotC. Der Track entstand als Soundtrack für das Hörspiel Underdawg. Weitere Projekte folgen.

07.06.2020

Musikvideo presse

Aus dem Soundtrack zu Underdawg- das Hörspiel erscheint bald die erste "Single" mit Amo G und Katja Schäfer. A.R.Warzecha produziert aka beatkowski das Hip Hop Album.

29.09.2019

Lesung TalTonTheater presse

30.05.2012

Hörspiel AG presse

01.04.2012

HÖRSPIEL WORKSHOP presse

02.02.2012

literarisch-musikalische Reise in exotische Welten presse

28.08.2011

Als Specialguest bei Ombelico presse

01.01.2011

Lesung: Shrutis presse

15.11.2010

Lesung: Shrutis presse

31.01.2010

Als "Jack" in "Charleys Tante" presse

15.01.2010